Skip to main content
The VOICE Refugee Forum Germany

Main navigation

  • Home
User account menu
  • Log in

Breadcrumb

  1. Home

Bleiberecht für Sultan S. und seine Familie aus Gehlberg

By voice, 5 December, 2008

Sultan S. sitzt seit Monaten in Abschiebe-/Auslieferungshaft in Suhl. Der deutsche Staat will ihn abschieben und kann es doch nicht. Sultan versucht als Reaktion auf diese Perspektivlosigkeit sich mindestens 2 mal umzubringen.

Hintergrund

Der Roma-Asylbewerber flüchtete aus der serbischen Republik, Kosovo-Gebiet, nach Deutschland. In Serbien musste er und seine Familie, insbesondere die Frau, vieles von UCK-Rassisten erleiden. Die Frau wurde von mehrere UCK-Rassisten vergewaltigt und musste nach diese Vergewaltigung ins Krankenhaus, sie fiel in Koma. Kurz vor dem Jugoslawienkrieg 1999 begeht Sultan mit Anderen ein Überfall auf einem Laden. Die Beute ist Lebensmitteln und Make-Up in umgerechneten Wert von 300 €. In dieser chaotischen Epoche der jugoslawischen Geschichte musste der Minderheitsangehörige Sultan Lebensmittel stehlen, um leben zu können.Die serbische Republik und Justiz bestrafte Sultan einige Jahre danach mit einem Gefängnisstrafe für 18 Monaten, er verbringt 6 Monaten davon und wurde dann entlassen/ möglicherweise beurlaubt. Nach seinem Flucht in Deutschland Serbien ein Antrag für seine Auslieferung per Interpol, als seine wahre Identität festgestellt wurde, kam die Polizei und nahm ihm in Haft.

Das Leben in Haft

hat die Bedingung für alle Familienangehörige verschlechtert. Die Mutter ist mit der Erziehung ihren 3 minderjährigen Kinder, eine davon ist nicht einmal 2 Jahre alt, überfordert. Die Mutter der Kinder leidet stark, so hat sie nach einer „Streit“ zwischen eine andere Flüchtlinge mit einer ihrer Töchter, die Frau fast zum Tode prügeln, bis die Polizei sich einmischte. Während der Polizeieinsatz haben andere Gehlberger Flüchtlinge die Polizei zugerufen, dass das Lager geschlossen soll, weil sonst sie alle Aggressiv werden. Die Psychische Lage ist weiter gespannt. Sultan dagegen kämpft in Haft allein gelassen, seine Frau darf inzwischen nicht mit ihm Kontakt aufnehmen. Aus dieser sozialen Isolation und Perspektivlosigkeit versuchte Sultan sich 2 Mal umzubringen. Er drohte in einem Gericht, wenn er abgeschoben wird, dann wird er sich umbringen, falls er es nicht gelingt, dann wird sich seine Frau umbringen.

In Deutschland wäre ein Dieb (in einem friedlichen Epoche) nicht zum Gefängnis verurteilt, abgesehen davon scheint eine legale Abschiebung nicht möglich zu sein. Sultan sollte heute eine Staatsbürgerschaft aus der Republik „Kosova“ besitzen, nach ihrer Trennung aus Serbien, er wird aber in Serbien verfolgt. Die UCK-Regime will aber kein Roma haben und weigert ihn Papier zu stellen. Serbien besteht weiterhin auf seine Auslieferung, Deutschland hält an die Abschiebung. Da bis jetzt keine Lösung zwischen die 3 Staaten sitzt er weiter in Haft, dabei ist die Lösung sehr einfach: Freiheit für Sultan, Bleiberecht für ihn und seine Familie.

http://thecaravan.org/node/1759

Languages
German
Topics
deportations

Refugee - Campaigns and Networking in English & Deutsch

About us - Newsletter here.

Donation und Spende:
Donation for refugee community campaign to end the deportation and social exclusion in Germany

Für finanzielle Autonomie – keine Anträgem aber ein Beitrag von allen, die Teil der Bewegung sind oder mit ihr sympathisieren
Mit Deiner solidarischen Spende beweist du die Kraft der Einheit in der Bewegung

Förderverein The VOICE e.V.
Sparkasse Göttingen
Kontonummer: 127829
BLZ: 260 500 01
IBAN: DE97 2605 0001 0000 1278 29
BIC: NOLADE21GOE
Wir sind dankbar für jede Spende (steuerabzugsfähig, Spendenquittung auf Wunsch) Belohnung 2015: Die politischen Ressourcen der Flüchtlinge in Deutschland

Initiatives and Refugee Activists in Germany

20 Years of The VOICE Refugee Forum - 20 years Anniversary of Refugee Resistance in Germany
Deutsch: 20. Jubiläum von The VOICE Refugee Forum - 20 Jahre Widerstand von Flüchtlingen in Deutschland

Navigation

  • An X-ray of Political Solidarity - on the Background of the RefugeeBlackBox Part 1
  • English | French: Online RefugeeBlackBox (RBB) - Community Campaign | Paint it Black!
  • Flüchtlinge können den Medien nicht trauen – Der MDR zu der Flüchtlingsdemonstration in Saalfeld
  • Free Christophe | Stop Deportation Now!! Rally in Hamburg, 19.03.21
  • Kontakt
  • Links: RefugeeBlackBox Solidarity
  • Mirror the refugee struggles - Observed and the Observer
  • Online Refugee Meetings - How do we live refugee camps today? English | Türkçe | Farsi | Arabic | Deutsch
  • Online refugee meetings - Invitation and Program
  • RBB Press and Invitation to 25 Years Anniversary of The VOICE Refugee Forum
  • RECLAIM YOUR POLITICAL AUTONOMY
  • Refugees Cannot Trust the Media - MDR on Refugee Demonstration in Saalfeld
  • Reminder: An X-ray of Political Solidarity - on the Background of the RefugeeBlackBox Part 1
  • Update: Christophe Cissé - Returned to Deportation Prison after resistance in the plane
  • Wir trauern um Salam Shenan, eine Mutter und revolutionäre Aktivistin des The VOICE Refugee Forums

contact us

Impressum
The VOICE Refugee Forum, Schillergäßchen 5, 07746 Jena. Tel.: Tel.: 0049 (0)176 24568988
Mail: thevoiceforum@gmx.de
>>>Login Button