Skip to main content
The VOICE Refugee Forum Germany

Main navigation

  • Home
User account menu
  • Log in

Breadcrumb

  1. Home

Press// Dessau-Roßlau/dpa: Jalloh-Prozess dauert noch mindestens bis Februar

By voice, 13 December, 2007

Dessau-Roßlau: Jalloh-Prozess dauert noch mindestens bis Februar

Sprecher: Derzeit sind weitere zwölf Verhandlungstage terminiert

erstellt 11.12.07, 17:29h

Dessau-Roßlau/dpa. Der Prozess um den qualvollen Feuertod des Asylbewerbers Oury Jalloh in einer Polizeizelle in Dessau-Roßlau dauert noch mindestens bis Februar. Derzeit sind weitere zwölf Verhandlungstage terminiert, wie ein Sprecher des Landgerichts Dessau-Roßlau am Dienstag sagte. Die Kammer muss noch eine Reihe weiterer Zeugen vernehmen und Sachverständige anhören. Der Afrikaner starb am 7. Januar 2005 in einer Polizeizelle in Dessau-Roßlau.

Seit Ende März müssen sich zwei Polizisten wegen Körperverletzung mit Todesfolge beziehungsweise wegen fahrlässiger Tötung verantworten, jeweils durch Unterlassen. Sie hatten am 7. Januar 2005 im Polizeirevier Dienst und sollen mitverantwortlich für seinen Tod sein. Der Afrikaner soll das Feuer in einer Gewahrsamszelle selbst ausgelöst haben. Der an Händen und Füßen gefesselte 23-Jährige starb an einem Hitzeschock bei dem Feuer im Keller des Gebäudes.

Bislang sind am Landgericht Dessau-Roßlau mehr als 40 Zeugen vernommen worden. Vor einigen Wochen hatte die Kammer angeordnet, nachträglich noch einige Dessauer Polizisten zu vernehmen. Diese wurden zunächst von Kollegen aus Stendal befragt und werden nun noch vom Gericht vernommen.
Einer der Angeklagten sagte, während seines Dienstes nichts unmittelbar von dem Brand in der Gewahrsamzelle mitbekommen zu haben.

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksA…

Languages
German
Topics
Police Brutality

Refugee - Campaigns and Networking in English & Deutsch

About us - Newsletter here.

Donation und Spende:
Donation for refugee community campaign to end the deportation and social exclusion in Germany

Für finanzielle Autonomie – keine Anträgem aber ein Beitrag von allen, die Teil der Bewegung sind oder mit ihr sympathisieren
Mit Deiner solidarischen Spende beweist du die Kraft der Einheit in der Bewegung

Förderverein The VOICE e.V.
Sparkasse Göttingen
Kontonummer: 127829
BLZ: 260 500 01
IBAN: DE97 2605 0001 0000 1278 29
BIC: NOLADE21GOE
Wir sind dankbar für jede Spende (steuerabzugsfähig, Spendenquittung auf Wunsch) Belohnung 2015: Die politischen Ressourcen der Flüchtlinge in Deutschland

Initiatives and Refugee Activists in Germany

20 Years of The VOICE Refugee Forum - 20 years Anniversary of Refugee Resistance in Germany
Deutsch: 20. Jubiläum von The VOICE Refugee Forum - 20 Jahre Widerstand von Flüchtlingen in Deutschland

Navigation

  • An X-ray of Political Solidarity - on the Background of the RefugeeBlackBox Part 1
  • English | French: Online RefugeeBlackBox (RBB) - Community Campaign | Paint it Black!
  • Flüchtlinge können den Medien nicht trauen – Der MDR zu der Flüchtlingsdemonstration in Saalfeld
  • Free Christophe | Stop Deportation Now!! Rally in Hamburg, 19.03.21
  • Kontakt
  • Links: RefugeeBlackBox Solidarity
  • Mirror the refugee struggles - Observed and the Observer
  • Online Refugee Meetings - How do we live refugee camps today? English | Türkçe | Farsi | Arabic | Deutsch
  • Online refugee meetings - Invitation and Program
  • RBB Press and Invitation to 25 Years Anniversary of The VOICE Refugee Forum
  • RECLAIM YOUR POLITICAL AUTONOMY
  • Refugees Cannot Trust the Media - MDR on Refugee Demonstration in Saalfeld
  • Reminder: An X-ray of Political Solidarity - on the Background of the RefugeeBlackBox Part 1
  • Update: Christophe Cissé - Returned to Deportation Prison after resistance in the plane
  • Wir trauern um Salam Shenan, eine Mutter und revolutionäre Aktivistin des The VOICE Refugee Forums

contact us

Impressum
The VOICE Refugee Forum, Schillergäßchen 5, 07746 Jena. Tel.: Tel.: 0049 (0)176 24568988
Mail: thevoiceforum@gmx.de
>>>Login Button